Kommentar am Freitag vom 20.04.2018

„Kombination von Crowdfunding mit Gründerkrediten: 3 Argumente für Cofunding“

Der Beitrag im Magazin von Crowdfunding.de stellt die Vorteile einer Kombination von Crowdfunding mit klassischen Krediten gut verständlich und überzeugend dar. Die Mix-Finanzierung (Cofunding) wird von mir immer wieder aufs Neue bei der Beratung von Gründungs- und Gewerbefinanzierungen empfohlen. Ziel sollte immer die Umsetzung dieser Empfehlung in jedem Beratungsgespräch zu gewerblichen Finanzierungsvorhaben sein.

Besonders erfreulich ist, dass Förderbanken im letzten Jahr die ersten Pilotprojekte gestartet haben: Die Investitionsbank Berlin und die Landesbank Baden-Württemberg haben „MikroCrowd“ initiiert und bieten Startups nach ihrer erfolgreichen Startnext-Kampagne einen zusätzlichen Mikrokredit von bis zu 25.000 €. Der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken hat das Programm „CrowdBuddy“ eingeführt und bietet Kredite bis zu 50.000 € zusätzlich.

Die Vorteile im Überblick
1. Zusätzliches Kapital für Startups und Unternehmen (KMUs)
2. Vereinfachter Zugang zu Krediten
3. Größere Chancen auf Erfolg beim Crowdfunding

Die Zukunft der alternativen Finanzierungswege und innovativen Finanzierungsmodelle hat längst begonnen. Sie zum Wohle vieler Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv voranzubringen – darin liegen die Chancen der künftigen Beratungsgespräche.

Neue Wege • neue Ideen • neue Finanzierungsformen.

Bis nächsten Freitag!

Herzlich, Ihr Holger Feick
Geschäftsführer HF Finanzconsulting GmbH

Schreibe einen Kommentar