Kommentar am Freitag vom 25.10.2019

„Altersarmut durch Nullzinspolitik“  Die Rentenlücke ist bereits seit langem ein viel diskutiertes Thema. Wenn mit Eintritt in den Ruhestand nur noch etwa 45 Prozent des letzten monatlichen Nettoeinkommens zur Verfügung stehen, ist der gewohnte Lebensstandard nicht mehr zu halten. Wer hier nicht bei Zeiten vorgesorgt hat, kann schnell in die Altersarmut abrutschen. Je jünger die Jahrgänge, desto höher wird der…

0 Kommentare

Kommentar am Freitag vom 18.10.2019

„Zinsniveau vs. Gebührenerhöhung und Stellenabbau“  Das Niedrigzinsniveau stellt viele Geldhäuser vor neue Herausforderungen – so die Ergebnisse einer Umfrage des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY. Jahrzehntelang konnten sie mit mehr oder weniger satten Zinsüberschüssen rechnen. Angesichts sinkender Gewinne setzt nun jede sechste Bank auf Gebührenerhöhungen. Zudem sollen im Personalbereich die Kosten gesenkt werden. Anstelle eines Stellenabbaus besteht allerdings auch die Möglichkeit,…

0 Kommentare

Kommentar am Freitag vom 11.10.2019

„Lebensqualität und Zukunftschancen in Deutschland“ SPIEGEL ONLINE beleuchtet in einem Artikel die interessante These der „Teilhabe“. Unter der Überschrift „Boomendes Deutschland – abgehängtes Deutschland“ werden die Ergebnisse einer Studie des Berlin-Instituts im Auftrag der Wüstenrot-Stiftung vorgestellt. Es verwundert nicht, dass die Boom-Regionen überwiegend im Südwesten und die Regionen mit eher schwierigen Verhältnissen vor allem im Nordosten unseres Landes liegen. Der…

0 Kommentare

Kommentar am Freitag vom 04.10.2019

„Zinssenkung der EZB ist eigentlich eine Zinserhöhung“ Ein interessanter Blickwinkel, der in der F.A.Z. beleuchtet wird. So sehr die Banken die Geldpolitik der EZB auch kritisieren, darf diese Kritik nicht darüber hinwegtäuschen, dass jede Krise auch die Chance zum Umdenken bieten kann. Mit der jüngsten Zinsentscheidung wurden den Geldhäusern großzügige Freibeträge mit einem Staffelzins gewährt. Mit diesem entlastenden Effekt können…

0 Kommentare