„Corona – Immobilienmarkt“
Nach einer aktuellen Kurzstudie von Europace ist entgegen der Auffassung von einigen Marktbeobachtern durch die Corona-Pandemie kein Einbruch am Immobilienmarkt festzustellen. Es gelten weiterhin stabile Preise und eine steigende Nachfrage – mehr nach Häusern als nach Wohnungen. Erfreulich ist die Entwicklung zu Gunsten des ländlichen Raums. Den Trend zum kleinstädtischen und ländlichen Wohnen zeigt auch eine andere Studie. Etwa die Hälfte der alleinstehenden Ruheständler mit Wohneigentum lebt auf einer überproportional großen Wohnfläche. Zudem ist jeder Zweite in Deutschland prinzipiell bereit, für ein Leben in ländlicher Umgebung oder in einer Kleinstadt mit viel Grün im Alter auf eine große Wohnung zu verzichten. Diese „Wohnraum-Reserve“ mit einem immensen Potenzial kann die Lösung für die trotz Corona festgestellte starke Immobiliennachfrage sein. Überhitzte Preisvorstellungen dürften sich bei Umsetzung der in der Studie festgestellten Vorhaben bald wieder normalisieren.
Im gewerblichen Bereich zeichnet sich ein Trend gegen den Boom von Büroimmobilien ab. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass Homeoffice auch nach der Corona-Zeit einen spürbaren Zuspruch erfahren wird. Leerstände und Mietsenkungen bei Büroimmobilien auf einem gesunden Niveau könnten die Folge sein.
Fazit:
Die festzustellende Entwicklung ist sowohl auf dem Wohnungsmarkt als auch im Büroimmobiliensektor erfreulich – Preise auf vernünftigem Marktniveau, ausreichendes Angebot, zielgruppenorientierte Lösungen. Durch diese Effekte wird auch die Finanzierbarkeit für die Bau- und Kaufwilligen wieder realistisch. Banken und Sparkassen profitieren hiervon ebenso, da die Finanzierungssummen wieder in einem tragfähigen Verhältnis zu Kaufpreis und Immobilienwert stehen. Risiken bewegen sich dann wieder auf einem vertretbaren Niveau – gut für die Risikotragfähigkeit und das Ranking der Geldhäuser. Die Nachhaltigkeit dieser Trends ist indes noch abzuwarten.
Bis nächsten Freitag!
Herzlich, Ihr Holger Feick
Geschäftsführer HF Finanzconsulting GmbH