Kommentar am Freitag vom 01.06.2018

„Job-Boom bremst Existenzgründer“

Trotz bester Voraussetzungen für Existenzgründer machen sich immer weniger Menschen selbstständig – so der Tenor des Berichtes. Als Grund hierfür wird die boomende Wirtschaft gesehen, die wiederum für einen boomenden Arbeitsmarkt sorgt. Dies führt aus unterschiedlichen Gründen zu einem Rückgang von Existenzgründungen: leer gefegter Arbeitsmarkt, Fachkräftemangel, gutes Arbeitsplatzangebot vs. Selbstständigkeit.

Diese Art der „Marktbereinigung“ hat zur positiven Folge, dass (Zitat) „ … die Zahl volkswirtschaftlich besonders bedeutsamer Gründungen gegen den Trend gestiegen ist.  Dazu zählt die Förderbank sogenannte Chancengründer (plus 8 Prozent), die häufiger mit Marktneuheiten an den Start gehen. …“. Diese innovativen Unternehmen sind als Zielgruppe für CROWD-Finanzierungen prädestiniert. Erfolgreich am Markt etablierte FinTech-Plattformen bieten hier hervorragende Lösungen im Rahmen von CROWDLENDING und CROWDINVESTING. Ergänzt durch ein Hessen-Mikrodarlehen und – sofern erforderlich – ein klassisches Bankdarlehen, ist die Gesamtfinanzierung einer Existenzgründung  im Rahmen einer Mixfinanzierung gewährleistet.

Weitere Informationen finden Sie hier: Hessen Mikrodarlehen – Eine Erfolgsstory

Als Crowdfunding-Manger (IHK) und Kooperationspartner von Crowdfunding-Plattformen und der IHK Gießen-Friedberg stehe ich beratend und vermittelnd gerne zur Verfügung.

Bis nächsten Freitag!

Herzlich, Ihr Holger Feick
Geschäftsführer HF Finanzconsulting GmbH

 

Schreibe einen Kommentar